Tugenden

 

Die Treue gibt unserem Leben eine Einheit, ohne die es in tausend flüchtige Eindrücke zersplittert. Kundera: Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins

Das Bild der Treue braucht zu seiner Leuchtkraft einen ständigen Firnis aus Schändung und Verrat.

Regie ist besser als Treue. Gottfried Benn

Treue, Ehe und gemeinschaftliche Bindungen können keinen Ersatz bieten für die individuelle Suche nach dem Sinn des Lebens. 34)

Es ist viel besser, eigene Fehler zu machen, als fremde Tugenden zu leben. 40)

Ein angenehmes Laster ist einer langweiligen Tugend vorzuziehen

hand_globe02

Unterdrückung ist kein Weg zur Tugend. Wenn man sich aus Angst zurückhält, wird das Leben unweigerlich begrenzter. Man wird starr und trotzig, und das Selbst wächst nicht weiter. Nur mit frei gewählter Disziplin kann das Leben genossen werden und doch innerhalb vernünftiger Grenzen bleiben. Wenn man lernt, seine instinktiven Triebe zu beherrschen, nicht weil man muß sondern weil man will, kann man sich freuen, ohne abhängig zu werden. 54)

MarcAurel

Sokrates: Wissen ist Tugend. Aber es muß die Essenz deiner eigenen Erfahrung sein. Es sollte nicht geborgt sein, es sollte nicht akademisch sein. Es sollte nicht aus heiligen Schriften stammen, und es sollte nicht nur Information sein. 42)

sokrates02

Moralische Qualitäten: Liebe, Mitgefühl, Verständnis, Toleranz. 55)

"Geduld bewahrt uns davor, entmutigt zu werden."
Dalai Lama

Für Mahatma Gandhi war die Wahrheit gleichbedeutend mit Gott:
Ich bin der Wahrheit verpflichtet und nicht der Folgerichtigkeit.

Wie fühle ich mich angesichts all meiner Irrtümer? Schäme ich mich? Etwas. Aber dieser Zustand vergeht so rasch, wie er gekommen ist, und macht der humorvollen Empfindung Platz, dass der Mensch doch unverbesserlich ist. Diese weicht wiederum dem Gefühl tiefer Dankbarkeit darüber, dass ich mich weiterentwickeln und meine Irrtümer einsehen durfte, statt ewig an einer bestimmten Weltsicht zu kleben. Eines ist sicher, Wahrheit hält lebendig, auch wenn sie nicht immer angenehm oder leicht zu ertragen ist. 58)

Here is the end of the world wide web. Please scroll to the top of the side!