Geschichte

 

beschissen

1. Häuser, Schlösser, Burgen

2. Die Zeit der Kreuzzüge (Filmmaterial)

Nicht als erfolgreicher König und Feldherr wurde Gautama Buddha zu der bis in unsere heutige Zeit wirkenden Inspiration und Orientierung für zahllose Menschen, sondern durch seinen Auszug aus dem verschlossenen Palast der Gier in die Hauslosigkeit des von nichts mehr getrennten Mönchseins. Der von allem befreite Buddha ist eben darum zutiefst mit allem verbunden. Nicht Kaiser Augustus, jener sich selbst zum Gott erhebende Imperator vermochte es, bis heute den Geist und die Herzen zahlreicher Menschen zu gewinnen, sondern jener unbedeutende Wanderprediger aus Nazareth, der nach wenigen Jahren bereits kläglich und verlassen am Kreuz scheiterte
7)

Wenn man die Geschichte betrachtet, die ja schließlich das Ergebnis der Politik ist, dann kann einem vor dieser Kunst nur grausen.
Ernst von Siemens, 1903-1990, Dt. Industrieller

 

Geschichte wird immer von den Siegern geschrieben.
Wenn zwei Kulturen aufeinanderprallen, verschwindet der Verlierer von der Bildfläche, und der Sieger schreibt die Geschichtsbücher, in denen er sich selbst im vorteilhaftesten Licht zeichnet und den besiegten Feind als Halunken darstellt. Wie hat Napoleon so treffend gesagt? “Was ist die Geschichte anders als eine Lüge, über die sich alle einig sind.”
Geschichte ist immer eine einseitige Berichtserstattung. 10)

Egypt2
20er

Während Hitler die Kraft für seine Visionen aus einem erschreckend verengten Bewusstsein bezog, war die Triebfeder von Gandhis Visionen die Kraft, die aus einem Stück Bewusstseinserweiterung fließt.

Visionär Gandhi:Erst wird gesponnen, dann wird marschiert. Gandhi hat dieses Vertrauen verkörpert. Er selbst nannte diese Kraft Gott, oder die „Kräfte der Liebe und des Guten“. Gewaltlosigkeit.

Die Geschichte ist voll von Utopisten, die zu früh losstürmten und damit das Gegenteil ihrer sicher oft ehrenwerten Absichten erreichten

 

Napoleon, der halb Europa mit Krieg überzog, schrieb am Ende seines Lebens in sein Tagebuch: „Ich habe mit all meinen Armeen und Generälen nicht ein Vierteljahrhundert lang auch nur einen Kontinent mir unterwerfen können. Und dieser Jesus siegt ohne Waffengewalt über die Jahrtausende, über die Völker und Kulturen. Er bekannte am Ende seines Lebens: „Ich sterbe vor der Zeit, und mein Leib wird der Erde wiedergegeben werden, um in derselben eine Speise der Würmer zu werden. Das ist das bevorstehende Schicksal des großen Napoleon. Welch mächtiger Abstand zwischen meinem tiefen Elend und dem ewigen Reich Christi, das gepredigt, geliebt, gepriesen und über die ganze Erde ausgebreitet wird. 27)

Vor rd. 400 Millionen Jahren: Karbon-Zeitalter .
Vor rd. 300 Millionen Jahren fünf historische Katastrophen, die aus vormals einem jetzt 5 Kontinente machten.
Vor rd. 205 Millionen Jahren endeten die triassische und die jurassische Periode möglich durch Kometen-Einschlag und führte zum Untergang u.a. der Dinosaurier. 35)

Wir, die Generation, die dem nächsten Jahrhundert entgegensieht, können die … feierliche Aufforderung hinzufügen: „Wenn wir nicht das Unmögliche tun, werden wir das Undenkbare erleben.“
Petra Kelly (1947 – 1992), Mitbegründerin der Grünen in Deutschland.


…unsere gegenwärtige Krise hat eine Jahrtausende zurückreichende Geschichte. 35)

gandhi03
PergamonM

Wenn die Menschheit nicht zusammenwächst zu einer Schicksalsgemeinschaft, die den ganzen Planeten umfasst, hat sie kaum Chancen zum Überleben und schon gar keine Aussicht auf eine befriedigende Qualität des Erlebens.

Wir sind schon eins – in der Bedrohung nämlich.21)

„Die Zeiten der Wiederherstellung von Moral, das heißt der Abkehr, Abwehr von Dekadenz, sind meist Perioden der Re-Barbarisierung oder einer vom Staat hergestellten öffentlichen Moral, d.h. der Heuchelei.“
Johannes Gross

Millionen von Menschen hat man ermordet, hingeschlachtet, bei lebendigem Leib verbrannt – im Namen der Religion, im Namen Gottes, im Namen der Freiheit, im Namen der Demokratie, im Namen des Kommunismus … alles wunderschöne Namen .Aber was sich hinter diesen schönen Namen verbarg, ist so hässlich, dass die Menschen eines Tages auf die Geschichte zurückblicken werden als auf eine Geschichte des Wahnsinns und nicht die Geschichte einer gesunden Menschheit. 28)

Viele Gedenkminuten könnten durch Denkminuten verhindert werden.
Hoimar von Ditfurth

Tradition besteht nicht in der Anbetung der Asche,
sondern im Weitergeben der Flamme.

Nazi-Deutschland
snap0011

Entstehungs-Geschichte, Entwicklung der Natur, der Kulturen, Geschichte als Ergebnis der (Macht-)Politik,
Geschichte(n) der Religionen, der Wissenschaften, der Künste, der Sprachen, der Intellligenz, der Medizin, des Fortschritts ...

Vom schlichten Überleben bis hin zur Dekadenz.

NelsonMandela

Wie sähe die Welt aus, wenn an die Stelle der Machthaber und Rechthaber die Zeithaber und Liebhaber träten, die in Streitsituationen lieber dämpfen als kämpfen, die, wenn sie verloren haben, auch aufgeben können, statt immer weiter draufgeben zu müssen? 51)

morbid01
KarlMarx
Neanderthaler
garhaal
home53